Samstag, 16. Februar 2013

Justine klärt auf - Die beliebstesten Hundmythen (Teil 2)

"Macht der Hund sich ein, stups ihn mit der Nase rein!"

Ich hatte bisher 3 Hunde, meine erste Hundedame hatte 8 Welpen und ALLE sind Stubenrein geworden ohne das ich sie in ihre Aussscheidungen stupsen musste! Lieber oft rausgehen und loben, wenn der Hund sein Geschäft draußen gemacht hat. Und natürlich "Nein" sagen, wenn man den kleinen Welpen dabei erwischt wie er in Herrchens Schuhe pinkelt...

Euer Baby würdet Ihr ja auch nicht mit dem Gesicht in die Windel drücken!
Wer sich also einen Welpen anschafft, muss damit rechnen das dieser noch nicht weiß wohin er pinkeln darf. Das ist normal und gibt sich nach einem konsequenten Training.




 „Wissen Sie, den hab ich vom Züchter, das ist ein guter Hund!“

Der Charakter eines Hundes wird ganz sicher nicht durch seine Zucht bestimmt.

"Schlechte" Hunden wären dann alle ohne Stammbaum und Papiere, alle aus dem Tierheim?
Richtig, so dumm darf eigentlich niemand sein der sich einen Hund zulegt!
Ob ein Hund *gut* wird liegt nur am Halter und ich bin sehr dafür, dass man sich bevor man die Wirtschaft ankurbelt und sich einen Welpen kauft, lieber mal ins Tierheim geht und sich dort umschaut!
Die Tiere dort verdienen genauso ein liebevolles Zuhause und sind, nach meinen Ansichten, auch viel dankbarer.  Meine Cosma kam auch aus dem Tierheim und ich würde sie niemals eintauschen wollen. Auch nicht gegen 50 *erstklassige Rasse* Welpen!


"Der Hund ist doch alt, der lernt nix mehr!"

Immer wenn ich diesen Satz höre, werde ich rot vor Wut!

Hund sind sehr kluge Tiere. Sprüche wie diesen oder: "Eine Hundeschule lohnt sich in diesem Alter nicht mehr" sind einfach nur dumm und zeigen, dass man sich mit seinem Tier einfach nicht ausreichend beschäftigen will...
Hund lernen ihr Leben lang und man kann ihnen immer wieder etwas neues beibringen. Nur weil ein Hund, vielleicht nicht sofort begreift, was der seltsame Mensch jetzt gerade von ihm möchte, heißt das nicht, dass der Hund nicht willens ist oder zu dumm oder zu alt.
Auch hier ist es der Halter der sich auf seinen Hund einstellen muss!
Gerade bei Hunden aus dem Tierheim braucht es manchmal etwas Zeit, bis man weiß auf welche Komandos der Hund vorher trainiert wurde... aber es gibt sich! versprochen!
Meine Cosma zum Beispiel wollte wochenlang nicht auf Kommando bellen, bis ich herausfand das ich nur "Wau" sagen muss... Zu dumm das ich vorher immer "Gib Laut" gesagt habe...


J.W.Gacy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen